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About us
About us

Wer wir sind

Wir, die MDI-Mitteldeutsche Immobilien mit ihren assoziierten Gesellschaften, sind als inhabergeführtes Multi-Family-Office auf den Aufbau und das folgende Management von eigenem und fremdem Immobilienvermögen spezialisiert. Die Beteiligungen an unseren Einzel-Immobilien oder Immobilien-Portfolios halten Investoren, mit denen wir langjährige Kooperationen pflegen.

Für unsere Investoren sichern wir das Vermögen in Verbindung mit laufenden Ausschüttungen.

Der Fokus ist dabei die Schaffung eines nachhaltigen und zukunftssicheren Investments.

Invest­ment

Wir kaufen einzelne Immobilien an oder befassen uns mit dem Aufbau von Immobilienportfolios, mit dem Ziel des Erreichens einer optimalen Wertschöpfung. Zunächst definieren wir dabei eine Investmentstrategie, um im Anschluss die Akquisition der passenden Liegenschaften sowie die komplette Transaktionsabwicklung inklusive einer detaillierten Ankaufprüfung (Due Diligence) in Zusammenarbeit mit Partnerfirmen durchzuführen. Hohen Stellenwert legen wir dabei im Ankauf vor allem auf die Reduzierung von Investmentrisiken.

Die Investments werden mit unseren Partnern (Investoren) auf Basis von gemeinsam definierten Risiko- und Renditevorstellungen erworben. Zudem bieten wir auch Eigenkapitalbeteiligen an unseren Immobilien, Immobilienportfolios oder Projektentwicklungen an.

In Abhängigkeit von unserer Businessplan-Strategie werden die Immobilien langfristig im Bestand gehalten oder nach einem vorab definierten Zeitraum wieder veräußert.

Immo­bilien­manage­ment

An einem umfassenden Management sind viele Partner und Dienstleister beteiligt: Makler vermitteln Miet- und Kaufinteressenten, Hausverwaltungen verwalten die Zahlungsströme und koordinieren das operative Tagesgeschäft, Planer kümmern sich um Umbau/Sanierung/Neubau und Banken finanzieren die Immobilien sowie größere Bau- und Modernisierungsmaßnahmen.
Innerhalb der Bestandsphase kümmern sich unsere Spezialisten um alles. Wir steuern die Dienstleistungen rund um das Immobilien-Investment und überprüfen dabei regelmäßig Kosten und Nutzen der bestehenden Verträge für das Erreichen einer optimalen Wertschöpfung. Die nachhaltige Sicherung und Erhöhung der Mieterträge hat höchste Priorität. Belange der Mieter und Vermietungen werden daher jederzeit persönlich und proaktiv bearbeitet. Unsere Devise hierzu ist: „Niemand betreut seine Immobilie so gut wie der Eigentümer selbst. Daher so wenig Fremdleistung wie möglich.“

Unsere
Expertise

Gesellschaftsmanagement
  • Vorbereitung und Durchführung von Gründungen
  • Beschaffung und Durchführung von Finanzierungen
  • Compliance-Management
  • Kontenmanagement und Zahlungsverkehr
  • Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Steuerliche Organisation und Überwachung
  • Jahresabschlussarbeiten
Trans­aktions­manage­ment
  • Aufbau und Netzwerkpflege von Transaktionspartnerschaften
  • Vorbereitung und Durchführung von An- und Verkäufen
  • Organisation und Durchführung von Due Diligence-Prüfungen
  • Erstellung Businesspläne
  • Datenraumverwaltung
  • Kaufvertragsverhandlung und -durchführung
Projekt­entwicklung
  • Planung und Durchführung von Revitalisierungen
  • Voruntersuchung Grundstück und Bebaubarkeit
  • Vorbereitung von Grundstücken für geplante Projekte (Vermessung, Grundstücksteilung)
  • Koordination von Machbarkeitsprüfungen und Grobplanung
  • Koordination von Bauvoranfragen und Baugenehmigungen

Eine Realisierung von Projekten in Joint-Venture-Partnerschaft ist grundsätzlich möglich.

Bau
  • Durchführung von energetischen Verbesserungen
  • Durchführung von Mieterausbauten und wertverbessernden Maßnahmen
  • Kostenschätzungen und Budgets
  • Ausschreibung und Vergabe
  • Projektsteuerung und Kosten-Controlling
  • Abnahme
Technisches Asset Management
  • Ausschreibung und Vergabe der Versorgungen, Dienstleistungen, Wartungen und Prüfungen einer Liegenschaft
  • Vertragsmanagement inklusive Überwachung der Leistungserbringung
  • Cash-Flow-Optimierung durch Kostenreduktion
  • Instandhaltung, Instandsetzung und Erneuerung an Grundstück, Gebäude und technischer Gebäudeausstattung
  • Übernahme und Übergabe der Liegenschaften im Rahmen der Transaktionsabwicklung
  • Übergabe und Rücknahme von Mietbereichen
Kaufmän­nisches Property und Asset Management
  • Mieterbetreuung
  • Betriebskostenabrechnung
  • Proaktive Optimierung der Bestands-Mietverträge
  • Mietenbuchhaltung und Mahnwesen sowie Zahlungsverkehr
  • Umfassendes und spezifisches Berichtswesen
  • Budgetierung
Vermietung
  • Research und Ausarbeitung von Vermarktungsstrategien
  • Aufbau Maklernetzwerk und Kontaktpflege
  • Vermietungen inkl. Mietvertragsverhandlungen

Environment Social Governance

Seit 2023 sind wir mit unserem internen ESG-Team mit der Ausarbeitung und Überwachung sowie Dokumentation von ESG-Standards für unsere Unternehmensgruppe aktiv. Unsere Ergebnisse sind im ersten Nachhaltigkeitsbericht zusammengestellt, den Sie über den folgenden Button einsehen können:

Download: „ESG“ Report

Umwelt

Nachhaltigkeit und die Verringerung des CO2-Fußabdruckes sind für uns mehr... Schon bei Ankauf unserer Immobilien achten wir darauf, dass wir im Sinne dieser zukunftsträchtigen Kriterien agieren. Unser Bestandsportfolio wird kontinuierlich im Hinblick auf Standards und Mieterwünsche hin weiterentwickelt.

Soziales

Eine werteorientierte und soziale Unternehmensführung hat sich heute in unserem Denken verankert. Wir bieten unseren Mitarbeitern zum Beispiel überdurchschnittlichen Erholungsurlaub, Entlohnungsgleichheit, arbeitsvertragliche Sonderleistungen sowie Aus- und Weiterbildung im eigenen Unternehmen. Um einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, haben wir uns zudem zur Gründung unserer Stiftung Kulturkorridor entschieden.

Unter­nehmens­führung

Die Einhaltung von Prozessen und Genehmigungsregularien sowie standardisierte Arbeitsmittel sind seit langem Bestandteil unserer täglichen Arbeit und bei uns hoch priorisiert. Das Gleiche gilt für die Kenntnis unserer Geschäftspartner und die Einhaltung von Standards zu Vertraulichkeit und Datenschutz.

Eingang Mercure Hotel Gera

Verbundene Unternehmen

Habitels Hospitality Management & Services GmbH ist eine wachsende Hotelbetreibergesellschaft mit einem vielfältigen Portfolio von Businesshotels in attraktiven Lagen. Gegründet wurde die Hotelverwaltungsgesellschaft Habitels Hospitality Management & Services GmbH im Jahr 2018 von erfahrenen Investoren und Unternehmern mit umfassender Expertise im Immobilien- und Hotelsektor. Kernkompetenzen werden durch Partnerschaften gestärkt, während das Unternehmen vor allem bestehende, unabhängige Hotels übernimmt und langfristige Miet- und Pachtverträge schließt. Mit einem herausragenden Management und bedarfsorientierten Investitionen stellen wir den wirtschaftlichen Erfolg des Betriebes sicher. Unsere Expansion fokussiert sich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz (D-A-CH), wobei wir flexibel Franchise- oder Kooperationsverträge eingehen.

Weiter Informationen unter www.habitels.com - Habitels Hospitality.

Soziale Projekte

Soziale Projekte

Stiftung Kulturkorridor Gera

Eine leere Galerie in einer Villa in Gera inspirierte den Helmut Mau zur Gründung der "Stiftung Kulturkorridor Gera" im November 2020. Die Stiftung setzt sich aktiv für die künstlerische und kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen ein, veranstaltet Ausstellungen und unterstützt Projekte, darunter u.a. ein Charity-Event-Wochenende mit Golfturnier. Besonders wichtig ist ihr die Förderung junger Talente in bildender Kunst und Musik durch Ausstellungen, Wettbewerbe und Workshops. Die Stiftung hat seit ihrer Gründung bedeutende Fortschritte gemacht und sieht zuversichtlich in die Zukunft, um weiterhin Kunst, Kultur und Bildung zu fördern, insbesondere junge bildende Künstler auf nationaler und internationaler Ebene

Weitere Informationen unter www.kulturkorridor.com - Stiftung Kulturkorridor

KulturKorridor Gera Logo